video_label

Selbstbewusst. Wachsend. Urban

Silke Gericke zu Besuch bei Bürgermeister Martin Bernhard
Kurz vor Weihnachten machte Silke Gericke, Landtagskandidatin von Bündnis 90/die Grünen, während ihrer Vorstellungsrunde durch ihren Wahlkreis auch Station in Tamm.
Bürgermeister Martin Bernhard nahm sich reichlich Zeit um relevante Themen anzusprechen. Wie beispielsweise der Wunsch, endlich offiziell als Stadt zu gelten.

Landtagskandidatin Silke Gericke

Bürgermeister Martin Bernhard

Bürgermeister Martin Bernhard

Ist Tamm mit fast 12.700 Einwohnern doch die größte Gemeinde sowohl im Landkreis Ludwigburg als auch in der Region Stuttgart. Und das war auch Inhalt des weiteren Gesprächs, bei dem Silke Gericke von den grünen Gemeinderätinnen Karin Vogt (Fraktionsvorsitzende) und Lizzy -Belinde Jöckel  begleitet wurde.


Bürgermeister Bernhard betonte, dass Tamm als Gemeinde das "Zeug zu mehr“ hätte und endlich Stadt werden möchte. Dafür erfüllt die Kommune inzwischen auch alle Kriterien. Martin Bernhard schilderte, dass dieses Anliegen seit Jahren dem Innenministerium von Baden-Württemberg vorliegt, hier aber bisher keine Bestrebungen zu erkennen seien, einer Entscheidung nachzukommen. Hier setzt man vor Ort deutlich Hoffnung in die Wahlkreis-Vertretung im Landtag von Baden-Württemberg.


Silke Gericke fragte nach, wie die Kommune Tamm - als sehr junge und immer noch stark wachsende Gemeinde - das Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche organisiert und mit welchen zusätzlichen Bedarfen für die Zukunft zu rechnen sei. „Die Gemeinde plane weitere Kindergartenneubauten.“ So die Antwort des Bürgermeisters. „Die Schulen decken derzeit zwar alle Kapazitäten doch auch hier stehen hohe Investitionen an – wie das „Sorgenkind“ Grundschule Hohen Stange“ Außerdem machen ihm die Schülerverkehre Sorgen. Denn es fehlt eine vernünftige Anbindung nach Möglingen und Markgröningen im öffentlichen Nahverkehr. Natürlich war auch die Digitalisierung der Schulen – gerade in Pandemiezeiten – Inhalt des Gesprächs.


Weitere Themen, die Silke Gericke mit auf ihrer Agenda beim Besuch vor Ort hatte, waren unter Anderem nachhaltige Mobilitätslösungen, der steigende Durchgangsverkehr in Richtung Bietigheim und Ludwigsburg, der soziale Wohnungsbau im Hinblick auf die geplanten Neubaugebiete sowie die Zersiedelung der Landschaft.


Termine -Termine - Termine


•    Wie geht's weiter nach Corona? Und worauf müssen wir uns in der Zukunft einstellen?
Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Fragen dazu und noch viele mehr werden Andreas Schwarz, Fraktionsvorsitzender der grünen Landtagsfraktion in Baden-Württemberg und Silke Gericke, Landtagswahlkandidatin im Wahlkreis Ludwigsburg, mit interessierten Bürger*innen am 20.1.2021 um 19.00 Uhr beim digitalen Bürgerdialog diskutieren.
Anmeldung unter info@silke-gericke.de . Sie erhalten daraufhin die Zugangsdaten zum digitalen Austausch.

•     Mein Lieblingstier im Winter - Malwettbewerb für Kinder
Alle Kinder bis zum Alter von 12 Jahren des Wahlkreises Ludwigsburg, sind herzlich eingeladen ein Bild mit dem Thema „Mein Lieblingstier im Winter“ zu malen.
Alle Infos dazu befinden sich auf der Website unserer Landtagskandidatin Silke Gericke.  www.silke-gericke.de

NOCH

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

bis zur Landtagswahl

expand_less